Wiedorfer Rechtsanwälte mahnen bei Verwendung von Stadtplänen ohne Nutzungsrechte ab

Die Kanzlei um die Wiedorfer Rechtsanwälte, hat einen Sitz in Berlin und versendet im Auftrag ihrer Mandanten Abmahnungen. So zum Beispiel häufiger wegen Stadtplänen und Kartenausschnitten. Diese unterliegen gemäß dem Urheberrechtder Firma Euro-Cities AG.
Meist sind die betroffenen Personen, welche ein Abmahnungsschreiben der Kanzler Wiedorfer erhalten, Betreiber von Internetseiten. Wenn diese einen Kartenausschnitt verwendet haben ohne das Nutzungsrecht des eigentlichen Unternehmens anzugeben, ist eine Abmahnung sehr wahrscheinlich. Wenn sich nirgendwo eine Lizenz mit dem Vermerk der Firma Euro-Cities AG finden lässt, verschicken die Wiedorfer Rechtsanwälte eine Unterlassungserklärung und eine Aufforderung zum Schadensersatz.
Inhalt
Was beinhaltet eine Abmahnung von den Rechtsanwälten der Wiedorfer Kanzlei?
Neben der erwähnten Erklärung zur Unterlassung, ist auch die Aufforderung zum Schadensersatz in dem Schreiben erwähnt. Dieser Betrag ist sehr hoch angesetzt und kann bis zu 2.000 Euro steigen. Darin sind die Anwaltskosten, welche noch folgen, nicht mit eingerechnet. Die Kosten werden durch die festgesetzten Lizenzgebühren berechnet, welche in den Geschäftsbedingungen des Unternehmens zu finden sind.
Die Firma Euro-Cities AG aus Berlin ist der Rechteinhaber diverser Kartenausschnitte und Stadtpläne, welche nicht ohne Lizenzangaben veröffentlicht werden sollen. Daher werden die Verpflichtungsangaben und Vertragsstrafen durch die Wiedorfer Rechtsanwälte versendet.
Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Abmahnung von den Wiedorfer Rechtsanwälten erhalten haben?

Das Schreiben der Anwälte ist durchaus ernst zu nehmen und sollte nicht nachlässig behandelt werden. Es handelt sich in der Regel auch nicht um einen schlechten Scherz. Aus diesem Grund sollten Sie die Abmahnung nicht unbeachtet lassen. Ansonsten können sich weitere und höhere Kosten ergeben.
Lassen Sie die Abmahnung daher von einem Spezialisten detailliert prüfen. Dieser kann Ihnen die nötige Unterstützung geben und auf das Schreiben ordnungsgemäß antworten. Von einer Unterzeichnung des im Schreiben beigefügten Formulars ist abzuraten.
Daniel meint
Interessant zu wissen, dass auch wegen Stadtplänen Anwälte eingeschaltet werden. Bei unserer Firma handelt es sich auch häufig um Lizenzen. Darum kümmert sich aber, glücklicherweise, unser Rechtsanwalt.
Nina meint
Meine Freundin hat ein Schreiben eines Rechtsanwalts bekommen. Gut zu wissen, dass im Falle einer Abmahnung sie diese nicht ungeachtet lassen darf, da sonst einiges an Kosten auf sie zukommen kann. Ich werde ihr dies sagen, damit sie handeln kann. Ich werde ihr dies sagen, damit der Rechtsanwalt schnell seiner Arbeit nachgehen kann.
Hannes meint
Ich möchte mir einen Anwalt suchen. Auch ich habe einen Brief mit einer Abmahnung erhalten. Gut zu wissen, dass man hier erstmal nix von dem Brief unterschreiben sollte.
Nina meint
Meine Freundin hat eine Abmahnung bekommen. Gut zu wissen, dass sie diese auf keinen Fall unbeachtet lassen sollte. Ich werde ihr raten, sich einen Rechtsanwalt zu nehmen, der ihr hilft.
Nina meint
Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Recht. Interessant, dass man Stadtplänen ohne Nutzungsrechte nicht verwenden sollte. Ich werde mir hierzu genauere Informationen vom Rechtsanwalt holen.