Eine Abmahnung von Schutt und Waetke Rechtsanwälte bekommen?

Die Anwaltskanzlei rund um die Rechtsanwälte Schutt und Waetke versendet Abmahnungen, welche den illegalen Tausch von Film- und Musikdateien als Grund aufführen.
Die Kanzlei ist dafür bekannt, jährlich eine große Menge Abmahnungen herauszuschicken. Nicht alle sind auch berechtigt, wenn beispielsweise die betroffene Person fälschlicherweise beschuldigt wurde.
Daher sollten die geforderten Schadenersatzansprüche genauestens geprüft werden und die abgemahnten Personen sollten sich stets über den Sachverhalt informieren. Das Schreiben zu igrnorieren ist keineswegs empfehlenswert.
Sollten Zweifel an dem Schreiben der Abmahnung bestehen, ist es erforderlich zu wissen, welche Mandanten Schutt und Waetke als Rechtsanwälte vertreten.
Inhalt
Inhalte, Werke und Mandanten von den Abmahnungen der Rechtsanwälte Schutt und Waetke
Die Rechtsanwaltskanzlei hat Ihren Sitz in Karlsruhe und sich unter anderem auf IT-Recht, Medienrecht und Markenrecht spezialisiert. Das Schreiben für eine Abmahnung aufgrund von illegalem Filesharings erhalten hauptsächlich Privatpersonen. Diese Unternehmen sind bekannt, dass Sie von Schutt und Waetke vertreten werden:
- Techland
- Anime Virtual S.A.
- Elite Film AG
- Elegant Angel
- Farbfilm Verleih GmbH
- Peppermint Jam Records
- Robert Bosch GmbH
- Third World Media
- Great Stuff Music
- dtp entertainment
- Brockhaus Duden Neue Medien GmbH

Die Mandanten sind zum Teil bekannte Firmen aus Deutschland, jedoch vertritt die Kanzlei auch internationale Unternehmen. Im Inhalt der Abmahnung von den Schutt und Waetke Rechtsanwälten lässt sich eine Unterlassungserklärung finden und eine Aufforderung für Schadensersatz wegen Urheberrechtsverletzungen. Die Abmahnungen sind meist gleich und unterscheiden sich kaum voneinander. Meist sind die geforderten Kosten der Rechtsanwälte in der Höhe von 500 Euro sowie die zusätzlichen Beträge von 215 Euro für die angefallenen Rechtsanwaltskosten aufgeführt.
Was ist zu tun, wenn ein Brief mit einer Abmahnung von den Rechtsanwälten Schutt und Waetke angekommen ist?
Meist ist die Vertragsstrafe sehr hoch angelegt, was nicht zwangsläufig der Richtigkeit entspricht. Daher empfiehlt es sich einen Anwalt einzuschalten, welcher sich auf das Abwehren von Abmahnungen spezialisiert hat. Sie sollten keinesfalls die zugesendete Unterlassungserklärung unterschreiben oder auf eine Verjährung hoffen.
Kommentar hinterlassen