Filesharing-Abmahnungen durch Rechtsanwälte nicht auf die leichte Schulter nehmen

Es ist so verlockend wie einfach: An einen aktuellen Film, das neueste Album vom Lieblingskünstler oder eine Software kommen Interessierte dank Peer-to-Peer-Netzwerken und anderen Möglichkeiten wie uTorrent Portable, BitTorrent, uTorrent, FrostWire etc. ganz leicht ran. Unkompliziert gefunden, ist der Download-Button schnell gedrückt und das Werk zum Anhören oder Ansehen bereit. Die Freude ist groß, weshalb Sie das Werk auch gleich weiterverbreiten.
Inhalt
Doch schon bald folgt die Ernüchterung: Es liegt eine Abmahnung von Fareds oder Post von einer anderen Kanzlei im Briefkasten, die viel Geld im Namen der Rechteinhaber verlangen. Und nun?
Wurde Ihnen von der Rechtsanwaltsgesellschaft Fareds eine Abmahnung wegen einer begangenen Urheberrechtsverletzung im Internet zugestellt, lohnt es sich Ruhe zu bewahren und die richtigen Schritte einzuleiten. Wovon Sie hingegen absehen sollten, ist eine Fareds Abmahnung zu ignorieren.
Was verlangen die Rechtsanwälre um Fareds?
Bei einem Verstoß gegen das eigene Urheberrecht verstehen die Eigner häufig keinen Spaß, werden sie doch um einiges an Geld gebracht. Schnell ist daher auch ein Rechtsanwalt, wie die seit 2010 bestehende Kanzlei Fareds, eingeschaltet. Sie vertrat in der Vergangenheit bereits unter anderem folgende Mandanten:
- Los Banditos Films
- MIG Film
- Fort Knox Entertainment
- Elephant Music
- Malibu Media LLC

Eine von Fareds aus Hamburg verschickte Abmahnung beinhaltet in der Regel unter anderem eine Schadensersatzforderung in bis zu vierstelliger Höhe. Durch das illegale Filesharing kommen demnach hohe Kosten auf Sie zu.
Darüber hinaus ist in der Regel auch eine Unterlassungserklärung beigefügt, die laut Anwalt unterschrieben innerhalb einer eng bemessenen Frist zurückzuschicken ist.
Sie haben eine Fareds Abmahnung erhalten – was jetzt tun? Keinesfalls sollten Sie das Ganze versuchen auszusitzen und den Anwalt durch Nichtachtung strafen. Damit tun Sie sich selbst keinen Gefallen.
Schließlich droht schlimmstenfalls die Verhängung einer einstweiligen Verfügung.
Auch, wenn Sie bei einer Fareds Abmahnung in einem Forum auf den Tipp stoßen: „Augen zu und durch“, lassen Sie sich hierdurch nicht blenden, sondern suchen Sie bei Unsicherheit lieber einen Rechtsanwalt auf.
Er berät Sie kompetent und schützt Sie vor der unüberlegten Zahlung erheblicher Geldsummen. Ebenfalls helfen bei Filesharing-Angelegenheiten und einer Fareds Abmahnung die im Verbraucherschutz aktiven Zentralen der Bundesländer weiter. Sie raten in der Regel, sich dem starken Druck nicht zu beugen und wenn, dann eine spezifische modifizierte Unterlassungserklärung zurückzusenden.
Kommentar hinterlassen