Die Kanzlei Negele, Zimmel und Greuter Rechtsanwälte befindet sich in der Bürgermeister-Fischer-Straße 12 in Augsburg. Es handelt sich hier um eine Partnerschaftsgesellschaft mehrerer Anwälte. Als Anwälte sind hier neben Oliver M. Negele auch Roland M. Zimmel, Martin M. Greuter, Axel M. Vogt, Dr. Daniel Stiel, Thorsten E. Nagl und Simon Bürgler tätig.
Die Anwälte der Kanzlei haben sich auf unterschiedliche Themenbereiche spezialisiert. In folgenden Rechtsgebieten sind die Anwälte u. a. tätig: Wettbewersrecht, Internetrecht, Arzthaftungsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Markenrecht, Sozialrecht, Verkehrsrecht und Versicherungsrecht.
Im Bereich des Urheber- und Medienrechts vertreten und beraten die Rechtsanwälte ihre Mandanten z. B. bei Abmahnungen, beim Vorwurf von Urheberrechtsverletzungen oder bei der Klärung von Lizenzrechten.
Inhalt
Inhalt der Abmahnung der Kanzlei Negele Zimmel Greuter Rechtsanwälte
Die Rechtsanwälte Negele, Zimmel und Greuter betreuen Mandanten, in deren Auftrag sie Abmahnungen verschicken.
Eine Abmahnung aufgrund einer Urheberrechtsverletzung der Rechtsanwaltskanzlei ist meist mehrere Seiten lang. In der Abmahnung selbst werden der vertretene Rechteinhaber sowie das Werk genannt, gegen dessen Urheberrecht der Adressat der Abmahnung verstoßen haben soll. Die Kanzlei fordert außerdem die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Darüber soll ein Vergleichsbetrag, dessen Höhe je nach Anzahl der Werke variieren kann, gezahlt werden. Kommt der Betroffene dieser Zahlung nach, würden die Schadenersatz- und Rechtsanwaltskosten wegfallen. Mit der Zahlung wäre die Angelegenheit erledigt und es käme auch zu keiner Klage.
Zudem wird im Abmahnschreiben die ermittelte IP-Adresse aufgeführt, unter der der Urheberrechtsverstoß stattfand. Die Abgabe der Unterlassungserklärung soll im Laufe einer gesetzten Frist erfolgen.
Abmahnung der Negele Zimmel Greuter Partnergesellschaft erhalten? So reagieren Sie richtig!
Es ist zu empfehlen, die Unterlassungserklärung der Rechtsanwälte Negele Zimmel Greuter nicht sofort zu unterschreiben. Mit Ignoranz sollte jedoch genauso wenig auf die Abmahnung der Rechtsanwälte reagiert werden. Denn das ist ebenfalls nicht der richtige Weg. Besser ist es, sich einen anwaltlichen Beistand gegen die Rechtsanwälte aus Augsburg zu suchen, der die Abmahnung überprüft und ggf. eine sogenannte modifizierte Unterlassungserklärung aufsetzt.
Unterschreiben Sie die Unterlassungserklärung von Negele Zimmel Greuter, könnte sich unter Umständen folgender Nachteil für Sie ergeben: eine 30-jährige Bindung an eine Unterlassungserklärung, auch wenn sich in der Zwischenzeit die Gesetzeslage ändert. Wird die der Abmahnung beigefügte Unterlassungserklärung unterschrieben und der abmahnenden Kanzlei zurückgesandt, käme dies außerdem einem Schuldeingeständnis gleich und sie würden die geforderten Kosten anerkennen, die Sie im Anschluss daran zahlen müssten.
Es gibt spezialisierte Anwälte, die sich mit Abmahnungen im Bereich des Urheberrechts und des Filesharings beschäftigen, die Sie kontaktieren können. Es ist wichtig, dass die Fristen eingehalten werden und das eine Reaktion auf das Schreiben der Kanzlei Negele Zimmel Greuter aus Augsburg erfolgt. Eine Unterlassungserklärung, welche als Muster im Internet angeboten wird, sollte hierfür allerdings nicht verwendet werden, sondern im Zweifel lieber eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben werden, die ein Anwalt für Sie ausgefertigt hat.
Boris meint
Ich finde diesen Beitrag interessant. Eine Abmahnung würde ich immer ernst nehmen. Es könnte nämlich teuer werden. Bei einer ungerechten Abmahnung würde ich zum Anwalt gehen.